Singles in Dortmund @ picxhunter

Dortmund

Dortmund liegt mitten in Nordrhein-Westfalen und ist das Wirtschafts- und Handelszentrum Westfalens und ist mit rund 570.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt sowohl dieses Landesteils als auch des Ruhrgebiets. Früher vor allem bekannt durch Stahl, Kohle und Bier, ist Dortmund heute ein Zentrum der Versicherungswirtschaft und des Einzelhandels.

Dortmund 01 430178_original_R_K_B_by_Dieter Schütz_pixelio.de 980

Dortmund grenzt an Recklinghausen mit den Städten Castrop Rauxel, Waltrop, Unna, Lünen Kamen, Schwerte, Hagen, Bochum, Herdecke und Witten.

Wenn das erste Date nicht in Vergessenheit geraten soll, muss es etwas Besonderes sein, abseits der üblichen Klischees. Finden Sie heraus, welche Orte sich für Singles in Dortmund für ein unvergessliches erstes Date eignen. Stürzen Sie sich ins Dortmunder Nachtleben – ob Konzerte im neuen FZW, regelmäßige Partys in den Dortmunder Clubs und Diskotheken oder das Streben nach Glück in der Spielbank – die Stadt hat einiges zu bieten für Nachtschwärmer. Zur Inspiration der Abendgestaltung findet Ihr hier eine feine Auswahl an Clubs, Diskotheken und Bars.

Hier haben wir einmal eine kleine Auswahl für Singles in Dortmund zusammengestellt:

Daddy Blatzheim

Direkt in Dortmunds grüner Lunge gelegen, ist dieser Club mit angeschlossenem Café vom Interieur wie der musikalischen Ausrichtung von Indie, Elektro, House, Alternative bis Classics oder kleineren Festivals sehr facettenreich. Mit dem architektonischen Charme der 60er Jahre und der Technik der heutigen Zeit spricht das Konzept ein breites Publikum an, das vorher auch im Erdgeschoss essen kann. Laufende Licht-Strecken aus LEDs unter der Decke, zentraler Tresen mit Tanzpult und eine großartige Akustik lenken im positivem Sinne vom eigentlichen Blick durch die Glasfronten ins Grün des Westfalenparks ab.

Domicil Jazzclub & Coffeelounge

Das ehemalige Kino besticht sofort durch das außergewöhnliche Ambiente, das ihm zurecht und zum wiederholten mal den Platz unter den 100 besten Jazzclubs der Welt beschert hat. Doch hier geht mehr: Ob es Rock-, Indie- oder Pop-Konzerte sind, bis hin zu elektronischen Partys und langen, heißen Partynächten – es ist ein Muss für jeden Musikliebhaber. Zumal die Architektur der früheren Zeiten mit der heutigen Moderne und viel Liebe zum Detail gekoppelt und einzigartig ist. Von der alten Kinowerbung über dem Eingangsbereich über das ehemalige Kassenhäuschen aus längst vergangener Zeiten bis hin zum alten Saal mit original belassener Akustik – dieser Club mit seiner Lounge im Erdgeschoss und einem kleinen Club für Sessions oder DJs ist für Musikfreuden jeder Couleur ein Erlebnis.

Freizeitzentrum West (FZW)

Die Ärzte, Billy Talent, Beth Ditto, die Fantastischen Vier … die Liste der Künstler ist schier endlos und enorm aussagekräftig. Einige sprechen von der besten Akustik für Live-Konzerte bundesweit, anderen nennen es auf Grund der Form liebevoll „roten Schuhkarton“ im Schatten des U-Turms. So oder so ist diese hochmoderne Konzert- und Partylocation ein Magnet für die großen Bands mit einer Aufteilung, die auch kleine Nischenpartys oder Festivals zulässt. Die Halle fasst 1300, der kleine Club 350 und die Gastronomie noch einmal 200 Besucher. Zu empfehlen ist der große Biergarten und generell das facettenreiche Programm, das sich über die gesamte Woche erstreckt und Zielgruppen zwischen Gothic, Pop, Indie, Heavy & Metal oder Grunge und HipHop begrüßen.

Hafenliebe

Diese Melange aus Club, Live-Location, Bar und Bistro mit eigenen Ausstellungsräumen & Lounge direkt im Hafen ist schon für sich so einzigartig wie charmant. Doch das alte Industriegebäude, das als solches so belassen worden ist, versprüht einen ganz eigenen Charme, der vor allem bei schönem Wetter punktet: direkte Wasserlage mit einem „Strand“ gespickt mit goldenen Buddha-Figuren, die sich auch im Inneren wiederfinden. Die Subkultur hat hier mit trendigen Partys wie Live-Konzerten oder Kultur-Events ihren festen Heimathafen, und ob es Familien beim Sonntagsausflug sind, Punkrocker beim Live-Gig oder Fans der elektronischen Tanzmusik – hier fühlt sich jeder wohl, ist jeder zuhause.

Die schöne Stadt hat aber noch sehr viel mehr zu bieten für die Singles in Dortmund. Es muss auch nicht immer eine Disco, Bar oder Club sein, auch bei einem gemütlichen Bummel durch die Innenstadt trifft man zahlreiche Singles in Dortmund.

Bildquelle: © Dieter Schütz / pixelio.de